Help - Geschichte

Arzt/Unfall
Vergiftung
Spital Samedan

Der nächste Blutspendetermin steht noch nicht fest. mehr...

Es sind noch keine konkreten Termine geplant. mehr...

Posten stehen

Dieses Jahr sind keine weiteren Termine geplant. mehr...

Monatsübung

Die nächste Monatsübung findet am 04.12.2018 zum Thema: Chlaus statt. mehr...

Help-Monatsübung

Die nächste Monatsübung findet am 26.11.2018 zum Thema: Die drei ??? statt. mehr...

„Stambuoch“

Help - Samariter Jugendgruppe Samedan

Wie alles begann…

Wie so oft sassen auch Ende 2007 einige Samariter nach einer Monatsübung noch zusammen. Da entstand die Idee auch in Samedan eine Help Samariter Jugend­gruppe ins Leben zu rufen.

Gesagt getan! Mit sechs Kindern wurde ins erste Jahr gestartet. Während diesem Probejahr wollten wir schauen, ob das Interesse da ist und ob wir den Aufwand auf uns nehmen wollen. Die Kinder waren von Anfang an mit viel Spass dabei und so gab der Samariterverein Samedan, an seiner Hauptversammlung vom 20. Januar 2009, grünes Licht für die offizielle Gründung der Help-Gruppe.

Die Help Samariter Jugendgruppe ist eine Untergruppe des Samaritervereins Samedan und wird finanziell auch teilweise von diesem getragen. Die Helpis tragen mit einem Jahresbeitrag von CHF 10.00 einen Teil der Kosten.

Nachdem wir die Werbetrommel gerührt hatten, konnten wir im ersten Jahr, des nun offiziell gegründeten Vereins, bereits 31 Mitglieder zählen. Wie mit den „grossen“ Samaritern, wird auch mit den Stambuoch’s einmal pro Monat eine Übung durchge­führt. An diesen Übungen werden die Themen der ersten Hilfe theoretisch, praktisch und spielerisch weitergegeben.

An diversen Anlässen, an welchen die Samariter Posten stehen, sind auch unsere Helpis mit viel Eifer dabei.

Wir hoffen auf viele weitere lehrreiche und lustige Vereinsjahre zusammen mit unseren Stambuoch’s.